AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Einkäufe in unserem Online-Shop

 

 

1. Gültigkeit

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Verkäufers

 

Sunsystem 1994 GmbH,

Reingers 2,

3863 Reingers, Österreich,

Vertragsberechtigter Geschäftsführer: Martin Hubinger,

UID Nr.: 74300026, Firmenbuchnummer: 510629a / Amtsgericht Krems, GLN: 9110027412166,

Tel.: +43-664-514-0283, E-Mail: anfrage@alupergola.at

und einer natürlichen Person, die außerhalb ihrer unternehmerischen Tätigkeit als Verbraucher (im Folgenden: "Käufer") einen Kaufvertrag über das Webinterface auf der Website https://eshop.alupergola.at (im Folgenden: "Online-Shop") abschließt.

Die Bestimmungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrages. Abweichende Bestimmungen im Kaufvertrag haben Vorrang vor den Bestimmungen dieser Bedingungen.

 

2. Bestellung und Vetragsabschluß

  • Der Käufer bestellt die Waren auf folgende Weise:
    - über sein Kundenkonto, wenn er sich zuvor im Online-Shop registriert hat,
    - durch Ausfüllen des Bestellformulars ohne Registrierung.

  • Bei der Bestellung wählt der Käufer die Ware, die Anzahl der Artikel, die Zahlungsart und die Lieferung.

  • Vor dem Absenden der Bestellung hat der Käufer die Möglichkeit, die in der Bestellung gemachten Angaben zu überprüfen und zu ändern. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf das Bestellbutton ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN klickt. Die in der Bestellung gemachten Angaben werden vom Verkäufer als richtig genommen. Die Gültigkeit der Bestellung hängt von der Ausfüllung aller Pflichtangaben im Bestellformular und der Bestätigung des Käufers ab, dass er diese allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung gelesen hat.

  • Unmittelbar nach Eingang der Bestellung schickt der Verkäufer dem Käufer eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestätigung erfolgt automatisch und stellt keinen Vertragsabschluss dar. Im Anhang dieser Bestätigung befinden sich auch die aktuelle Geschäftsbedingungen des Verkäufers. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer zustande (die Mitteilung über die Annahme der Bestellung wird ebenfalls an die E-Mail-Adresse des Käufers geschickt). Der Verkäufer schickt dem Käufer dann eine Auftragsbestätigung an seine E-Mail-Adresse, was bereits als Abschluss des Kaufvertrags gilt.

  • Alle vom Verkäufer angenommenen Bestellungen sind verbindlich. Der Käufer kann eine Bestellung so lange stornieren, bis er eine Mitteilung über die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer erhalten hat. Der Käufer kann eine Bestellung telefonisch unter der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Verkäufers stornieren.

 

3. Preis

  • Die Verkaufspreise sind Euro-Preise und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

  • Die Preise der Waren bleiben für die Zeit, in der sie im Online-Shop angezeigt werden, gültig. Diese Bestimmung schließt nicht aus, dass ein Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen ausgehandelt wird.

 

4. Kundenkonto

  • Nach der Registrierung des Käufers im Online-Shop kann der Käufer auf sein Kundenkonto zugreifen. Von seinem Kundenkonto aus kann der Käufer Waren bestellen. Der Käufer kann auch ohne Registrierung Waren bestellen.

  • Bei der Registrierung für ein Kundenkonto und bei der Bestellung von Waren ist der Käufer verpflichtet, alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Informationen zu aktualisieren, wenn sie sich ändern. Die vom Käufer im Kundenkonto und bei der Warenbestellung gemachten Angaben werden vom Verkäufer als richtig erachtet.

  • Der Zugang zum Kundenkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Kundenkonto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für den Missbrauch des Kundenkontos durch Dritte.

  • Der Käufer ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Kundenkontos zu ermöglichen.

  • Der Verkäufer ist berechtigt, das Benutzerkonto zu löschen, insbesondere wenn der Käufer sein Benutzerkonto nicht mehr nutzt oder wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag und diesen Bedingungen verstößt.

  • Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ständig zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausstattung des Verkäufers oder die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausstattung von Dritten.

 

5. Lieferbedingungen, Zahlungbedingungen, Verzugszinsen

 

Lieferung

  • Die Ware wird dem Käufer an die in der Bestellung oder im Kundenkonto angegebene Adresse geliefert. Ändert sich die Lieferadresse während der Auftragsabwicklung, ist der Käufer verpflichtet, dies dem Verkäufer unverzüglich mitzuteilen, andernfalls erfolgt die Lieferung an die ursprüngliche Adresse. Der Käufer trägt die durch die Änderung der Lieferanschrift entstehenden zusätzlichen Kosten oder die Kosten der erneuten Lieferung.

  • Ist der Verkäufer nach dem Kaufvertrag verpflichtet, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei der Lieferung abzunehmen. Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig sein, die Ware wiederholt oder auf eine andere als die in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu tragen.
  • Alle Artikel, die im Paket oder in Versandtaschen verschickt werden, liefern wir über die Post / Paketdienstleister direkt zu Ihnen nach Hause. Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 3-5 Arbeitstage. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren. Um Sie besser informieren zu können, erhält die Österreichische Post AG / Paketdienstleister umfassende Kontaktdaten, vorbehaltlich eines Widerspruchs Ihrerseits.

  • Große und sperrige Artikel liefern wir gegebenenfalls per Spedition bei Ihnen an. Der Preis und Liefertermin für diesen Transport wird immer individuell auf der Grundlage des Angebots des Spediteurs verabredet. Bei dieser Lieferungen, für deren Transport ein LKW eingesetzt werden muss oder die Lieferung durch einen von uns ausgewählten Spediteur erfolgt, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die Bestelladresse in jedem Fall über eine Zufahrtsstraße mit einer Mindestbreite von 2,7 m verfügt und der Untergrund für einen 10 t LKW befahrbar ist. Sunsystem 1994 GmbH haftet nicht für Schäden, die durch unzureichenden Straßenbau entstehen.

  • Die Wahl der Versandart wird während des Bestellvorgangs getätigt.

 

Zahlungen

Der Preis der Ware und die mit der Lieferung der Ware gemäß dem Kaufvertrag verbundenen Kosten können vom Käufer auf folgende Weise bezahlt werden:

  • per Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers Nr. 0000-4037420 bei Raiffeisenbank Oberes Waldviertel,

  • per Überweisung auf das Konto des Verkäufers über das Zahlungsportal GoPay.

Bei bargeldloser Zahlung (Überweisung) ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises erfüllt, wenn der entsprechende Betrag auf dem Bankkonto des Verkäufers gutgeschrieben wird.

Im Falle einer Zahlung über ein Zahlungsportal hat der Käufer die Anweisungen des jeweiligen Anbieters elektronischer Zahlungsmittel zu befolgen.

Der Verkäufer stellt dem Käufer einen Steuerbeleg - eine Rechnung - aus. Der Steuerbeleg wird an die E-Mail-Adresse des Käufers geschickt oder liegt der gelieferten Ware bei.

 

7. Transportschaden

  • Der Käufer ist verpflichtet, den Zustand der Sendung zu überprüfen, bevor er die bestellte Ware vom Spediteur übernimmt.

 

Detailliertes Verfahren zur Behandlung von Transportschäden:

 

1. Kontrolle der soeben erhaltene Ware VOR DER ÜBERGABE durch den Transporteur auf unvesehrheit! D. h. Äußere Schäden der Verpackung prüfen (Ist die Verpackung wo eingerissen? Schaut wo etwas kaputt heraus? Kann man davon ausgehen, dass etwas fehlt?)

2. Zusätzliche Kontrolle - der äußere Verpackung im Beisein des Transporteurs ZU ÖFFNEN und die Ware auf verdeckte Transportschäden zu prüfen!
(Verdeckte Transportschäden sind jene, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind - also im Inneren der Sendung)

Wenn ein Schaden festgestellt wird

  1. Machen Sie Fotos vom Transportschaden, der Ware bzw. der Sendung.

  2. Schreiben Sie auf die Frachtpapiere/Dokumente, welcher Schaden entstanden ist, und lassen Sie diese Unterlagen vom Fahrer mit seiner Unterschrift und Kennzeichen bestätigen (falls Sie keine Kopie erhalten, machen Sie ein Foto von dem Dokument).

  3. Sie können daraufhin die Ware annehmen und müssen diese NICHT RETOUR gehen lassen (meist sind nur wenige Teile beschädigt)!

  4. KONTAKTIEREN SIE UNS SCHRIFTLICH inkusive Fotos + Dokumente.
    (
    Telefonisch ist eine Reklamation NICHT möglich- da wir ja so keine Fotos bzw. Schäden sehen und den Übergabebeleg nicht kennen!)

Ohne entsprechende Bestätigung können von uns keine Ansprüche geltend gemacht werden und Schadensmeldungen werden nicht anerkannt!

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

8. Eigentumsvorbehalt und dessen Geltendmachung

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

 

9. Erfüllungsort

Erfüllungsort ist der Sitz der Firma Sunsystem 1994 GmbH, Reingers 2, 3863 Reingers, Österreich.

 

10. Widerruf nach FAGG

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns an:

 

Sunsystem 1994 GmbH
Reingers 2
A-3863 Reingers
Österreich

oder per E-Mail an: anfrage@alupergola.at

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist oder eine ähnliche eindeutige Formulierung verwenden, die sie unten finden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

  • Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.

  • Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

  • Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware sind vom Verbraucher zu tragen - § 15 Abs. 2 FAGG.

  • Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ein Widerrufsrecht besteht in folgenden Fällen nicht:

Bitte beachten Sie, dass es gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht gibt. Danach besteht das Widerrufsrecht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind oder die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde oder die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

Ihr Widerrufsrecht erlischt in folgenden Fällen vorzeitig:

Bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde und bei Verträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

 

Hinweise für eine möglichst reibungslose Abwicklung der Rücksendung

Bitte verpacken Sie den Artikel nach Möglichkeit vollständig und transportsicher in der Originalverpackung und schicken Sie den Artikel zurück an uns.
Wenn Sie nur einen Artikel aus der Lieferung zurücksenden möchten, jedoch weitere Artikel bestellt haben, die Sie nun per Rechnung bezahlen möchten, ziehen Sie den Artikel, den Sie zurückgegeben haben, einfach vom Rechnungsbetrag ab.

 

Musterwiderrufsformular – Formulierung

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie folgende oder eine ähnliche eindeutige Formulierung verwenden):

An
Sunsystem 1994 GmbH
Reingers 2
A-3863 Reingers
E-Mail:
anfrage@alupergola.at

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des Verbrauchers

Anschrift des Verbrauchers

Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum



(*) Unzutreffendes streichen.

 

11. Gewährleistung, Garantie

Für alle Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Die Garantiebedingungen für jedes Produkt und die Gebrauchsanweisung werden immer mit der Ware geliefert.

 

12. Erfüllungsort

Erfüllungsort ist der Sitz der Firma Sunsystem 1994 GmbH, Reingers 2, 3863 Reingers, Österreich.

 

13. Zustellung von Dokumenten

  • Die Vertragsparteien können sich den gesamten Schriftverkehr gegenseitig per E-Mail zustellen.

  • Der Käufer stellt dem Verkäufer die Korrespondenz an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse zu. Der Verkäufer wird dem Käufer die Korrespondenz an die im Kundenkonto oder in der Bestellung des Käufers angegebene E-Mail-Adresse zustellen.

14. Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

15. Schlussbestimmungen

  • Alle Vereinbarungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unterliegen österreichischem Recht.

  • Alle Rechte an der Website des Verkäufers, insbesondere das Urheberrecht am Inhalt, einschließlich des Seitenlayouts, der Fotos, der Filme, der Grafiken, der Marken, der Logos und anderer Inhalte und Elemente, liegen beim Verkäufer. Es ist verboten, die Website oder Teile davon ohne die Zustimmung des Verkäufers zu kopieren, zu verändern oder anderweitig zu nutzen.

  • Der Verkäufer kann den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.

 

Erstellt von ALU PERGOLA AT